Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

#457 40 Grad: Wann wird es für Pferde einfach zu heiß?

Shownotes

Infos zu Werbepartnern, Rabattcodes und dem entsprechenden Link? Findest Du hier. Der Rabattcode für das in der Folge erwähnte Produkt von Animally lautet derpferdepodcast15

Eine Bitte: 👉 Unterstützt den Pferdepodcast beim Onboarding bei CampfireFM. Klicke dafür bitte hier. Herzlichen Dank!

Ausführliche Shownotes mit weiterführenden Links findest Du hier.

40 Grad und kein Ende in Sicht: In Folge 457 sprechen Jenny und Chris darüber, wann Hitze für Pferde und Reiter zu viel wird, warum viele Turniere abgesagt werden und wie man Pferde an heißen Tagen richtig unterstützt. Dazu gibt es ein Wiederhören mit Tierärztin Dr. Esther Rudloff, die wertvolle Tipps zum Thema Hitzeschutz und Erste Hilfe bei Hitzestress gibt. Außerdem: Fortschritte bei Benny und ACDC in der neuen Herde und erfreuliche Nachrichten von Klexi.

Du möchtest Kontakt zu uns aufnehmen, Themenwünsche loswerden oder unseren Podcast kommentieren? Ihr erreicht uns auf allen gängigen Social-Media-Portalen, per Mail und mit Hilfe zahlreicher Messenger. Unter diesem Link findest Du alle Plattformen und Ausspielwege, auf denen wir vertreten sind: https://linktr.ee/derpferdepodcast

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:00: Jenny, hier machen jetzt sogar schon die Batterien von den Aufnahmegeräten schlapp.

00:00:04: Das gibt's ja gar nicht!

00:00:05: Eigentlich sind sie doch topfit.

00:00:06: wenn es warm ist dann fühlt sich doch so ein Akku eigentlich richtig wohl.

00:00:10: was denn da los?

00:00:11: Ich weiß nicht.

00:00:13: Der schwächelt.

00:00:14: Der Schwächelt alles schwächelte irgendwie.

00:00:17: ich habe heute morgen auch geschwächelt.

00:00:19: ehrlich gesagt und du bist schuld dass ich geschwächelt hab nervlich habe ich geschweichelt hatte wieder Angst.

00:00:26: Du weißt ja das ich gerne Angst habe.

00:00:29: Jetzt machen wir erstmal den Hochzieher zu Beginn einer jeden Folge.

00:00:34: Weißt du, wann der Hafer und Bananen bloß ohne jeden Zweifel am allergeilsten ist?

00:00:41: Apropos ich muss dir ja entschuldigen wenn man hier Motorrad oder Auto Geräusche hört im Hintergrund oder mal ein Rettungswagen oder einen Polizeiauto oder eine Schießerei dann liegt daran Dit is Berlin!

00:00:53: Und ich muss aber die Tür offen lassen weil sonst ist es unerträglich in der Bude.

00:00:57: Weißt du, wann der Hafer- und Bananenblues am geilsten ist?

00:01:02: In der Haversaison.

00:01:05: Bitte?!

00:01:05: In der Hafersaison!

00:01:07: Der Hafersaison...ne, bei vierzig Grad.

00:01:11: Wir machen jetzt den Test.

00:01:12: Das ist der Haver- und bananen-Blues.

00:01:15: Das is das was jedes Pferd haben muss.

00:01:20: Also ich find's fantastisch.

00:01:22: Jenny, was haben wir um Zettel eigentlich?

00:01:25: noch ein bisschen was zum Thema Hitze auf dem Zettel, damit hat auch meine Angst zu tun.

00:01:30: Ich kann gleich davon berichten und ich habe eben gerade mit einem Ohr ... wir haben ja versprochen unseren Hörers dass wir ein älteres Interview mit der Tierärztin Dr.

00:01:43: Ester Rutloff aus dem Schwarzwald nochmal raussuchen.

00:01:48: da geht es auch um das Thema Hitse und es geht um das thema Hitze sozusagen aus tierärztlicher Sicht.

00:01:55: Und es gibt auch konkrete Tipps in dem Interview, wenn man ein Pferd abduscht und abbraust.

00:02:01: In Kühlung verschaffen will... Was sollte man da beachten?

00:02:06: Gleich drauf das kalte Wasser gespritzt egal wohin?

00:02:09: oder gibt's vielleicht doch so'n paar Vorsichtsmaßnahmen?

00:02:12: erstmal vorsichtig an dieser oder jenen Stelle und so.

00:02:17: um solche Geschichten geht´s in den Interview.

00:02:20: Das habe ich alles auf dem Zettel.

00:02:21: Es gab auch noch Hörerpost zu dem Thema und das ist das, was ich quasi mit in diesen Podcast bringe.

00:02:29: und unser Vorgespräch dass wir normalerweise immer so irgendwie vor den Podcastfolgen führen.

00:02:37: also das ist dem Hitze frei zum Opfer gefallen.

00:02:40: Also es gibt keins.

00:02:41: Ich weiß nicht was du mitbringst.

00:02:43: Was macht der Norden?

00:02:43: Was macht die Ostsee?

00:02:45: Hier

00:02:46: sitzt nur

00:02:46: hier sitzt nur einund dreißig Grad.

00:02:49: Alles klar, das ist ja wirklich... also davon träumen wir hier.

00:02:55: Hier geht es auf die vierzig zu.

00:02:57: ein Wahnsinn!

00:02:58: Ja am Wochenende steht da jetzt in der Wetterapp für Schwarzwald und Berlin Samstag Sonntag vierzig Grad.

00:03:07: Gefühlt ist es schon so wenn man sich vorstellt Es wird noch heftiger dann Also tatsächlich schon jetzt schwer erträglich zumal Nicht klimatisierten S-Bahnzügen, wo man noch so ein bisschen muckelig schön beieinander steht.

00:03:24: Jenny das wär für dich der Albtraum!

00:03:27: So vielleicht noch den Hund auf dem Arm dabei weißt du?

00:03:30: Also toll öffentlicher Personennahverkehr ich bin Fan davon Ich fahr gar kein Auto mehr.

00:03:36: Ich schwimme schon wieder raus.

00:03:38: Nein aber was ich sagen will also keine Ahnung was Du sozusagen noch in Sachen Pferdethemen mit in den Podcast bringst.

00:03:46: I don't know Was so passiert, wie sich ACDC und Benny so machen in der Herde?

00:03:52: Was es so Neues gibt.

00:03:54: Kommen sie jetzt in die Heu-Automaten rein.

00:03:57: das sind ja alles so Geschichten.

00:03:59: Und häufig hast du ja auch dann noch so Überraschungen mit dem Gepäck Die ich also so Stichpunkte, die ich gar nicht aufm Zettel hatte vorher.

00:04:07: und Du bist da auch immer mal für eine überraschung.

00:04:09: gut Das Interview mit Esther Rudloff.

00:04:12: weißt du wie alt ist?

00:04:14: Nee, aber ich glaube ... Warte mal.

00:04:16: Ich glaub, im Jahr zwei Tausend neunzehn müsste das sein oder?

00:04:19: Absolut richtig!

00:04:20: Genau und jetzt haben wir

00:04:21: noch gelebt.

00:04:22: Das war nämlich das Turnier wo Nixsen sein letztes Turnier und da hat er die Ältressur gewonnen sehr zur Verwunderung aller Zuschauer weil ich ja da echt die einzige Haflingereiterin war auf dem Tessurenniveau Und dann gewinnt der Haaflinger die Älteressur gegen Warmblüte und gegen die Lokalmatadorin von damals Da unten.

00:04:44: Ich hab das Interview jetzt nicht nochmal komplett durchgehört, ich kann mich nur so Wage daran erinnern und weiß noch dass es sehr gut und sehr kompetent usw.

00:04:52: war Und ich habe aber in des davor und danach kurz reingehört.

00:04:57: und was auffällt ist wie beschissen unsere Tonqualität damals war also wirklich krass und du klingst Also komplett anders als heute.

00:05:08: also heute würde ich mal sagen finde ich, ist das alles total professionell.

00:05:13: Du machst es auf einem... Also als hättest du nie was anderes gemacht als Podcasts?

00:05:18: Es hört sich ein bisschen anders an!

00:05:19: Ich lasse von dem davor und danach nochmal so ein bisschen etwas stehen.

00:05:23: bei dem Interview würde ich vorschlagen also es ist wirklich sehr lustig anzuhören.

00:05:30: Jedenfalls auch damals im Juli, zwei Tausend neunzehn gab es schon so eine gefühlte Rekordhitze.

00:05:37: also da ist auch die Rede gewesen bei uns im Podcast von Temperaturen um die vierzig Grad.

00:05:42: passt also perfekt.

00:05:45: jetzt lasst mich noch ganz kurz bevor der Manny den Hafer und Bananen.

00:05:51: ich bin weich gekocht schuldigung mein Hirn ist weggebrutzelt bevor der Manni die Pferde-Podcast Hymne spielt, unser Orchestermusiker.

00:05:59: Lass mich noch kurz sagen und erzählen warum mir das Herz heute morgen in die Hose gerutscht ist du bist schuld!

00:06:10: Und zwar höre ich hier in Berlin so ja immer Info Radio und ich fang an auch mit NDR zwei zu hören Norddeutscher Rundfunk.

00:06:18: wer wohnt jetzt im Norden?

00:06:22: Sportveranstaltungen, irgendwie so ein Halbmarathon oder sowas in Hamburg glaube ich ist abgesagt worden wegen Hitze.

00:06:29: Dann habe ich ja erzählt uns haben Hörerinnenzuschriften erreicht.

00:06:33: da ging es auch zum Thema Es müssten mehr Reitsport Veranstaltung abgesagt werden wegen Hitzen und Ich veröffentliche doch immer so kurze Schnipsel aus unseren kleinen und großen Folgen um auch nochmal so bisschen Werbung dafür zu machen In den sozialen Netzwerken und habe mir dann einen Schnipsel rausgesucht, in dem du sagst.

00:06:55: In der kleinen Folge... Ja also das mit dem Hitze frei!

00:06:58: Also nur in Ausnahmefällen.

00:07:01: Eigentlich versuche ich es zu vermeiden.

00:07:03: Pferde können die Hitze sehr gut vertragen.

00:07:06: Ich hab da gar keine... Also frei heißt ja auch nichts machen.

00:07:11: Ich bin da sehr zurückhaltend.

00:07:13: Die sind zufriedener wenn sie auch körperlich gefordert werden Früher als sonst sinngemäß sind.

00:07:22: Also wenn Peter uns böse wollte, das waren dann so gleich die Schreckgespenster in meinem Hinterkopf wo ich dachte okay wenn uns jetzt Peter hört Dann könnte es auch bissige Kommentare geben.

00:07:34: aber bis jetzt ist alles ruhig geblieben.

00:07:37: Es war aber jedenfalls ein Postding gegen den Trend.

00:07:40: Verstehst du was ich meine?

00:07:43: Im Schwarzwald würde ich an diesen Tagen nicht reiten Aber es ist hier oben wirklich, also das wird ja auch nachts fünfzehn Grad.

00:07:50: Also es kühlt schon runter!

00:07:51: Man kann aufmachen und es ist angenehm fresh.

00:07:53: und wenn ich morgens um keine Ahnung viertel vor sieben am Stall bin und beide Pferde reite bis die Hitze kommt, dann bin ich lange fertig.

00:08:01: Okay, an der Ostsee kann man guten Gewissens reiten.

00:08:04: Das halten wir fest und ich bin fast dankbar dafür dass du jetzt noch so ein kleines bisschen den Wind aus dem Segel nimmst und vielleicht etwas relativierst weil... Auch in dem Schnipsel ist deutlich geworden.

00:08:19: Also, man muss es bei ... Da muss man nicht in die Mittagshitze gehen und ein bisschen vernünftig sein.

00:08:27: Das schimmerte da ja auch schon so durch.

00:08:29: Ich fand's aber irgendwie gut auf eine Art!

00:08:32: Wir werden das Thema Hitze jetzt noch mal so'n kleines bisschen vertiefen.

00:08:35: Wir fangen vielleicht kurz mit den Norden an ob's Updates gibt von AC und Benny und Clexi und überhaupt.

00:08:43: Und bevor wir das alles machen, wird aber der Manny unserer Orchester Musiker jetzt erstmal die Hymne fiedeln und dann geht's los.

00:08:50: Ich habe glaube ich noch gar nicht die folgennummer gesagt.

00:08:53: es ist Folge Nummer vierhundert siebenundfünfzig wenn ich richtig gezählt habe.

00:09:18: Was gibt's

00:09:19: denn so Neues von den Jungs?

00:09:22: dass sie sich gut eingelebt haben, das haben wir ja alles schon erzählt.

00:09:26: Dass Sie sich benehmen, haben wir auch erzählt und dass Sie so Ihren Platz in der Herde suchen!

00:09:31: Und man hat das Gefühl, dass Sie ihn auch finden... Das ist so mein letzter Stand des Üben mit den Heuautomaten zum Beispiel.

00:09:39: da waren wir noch ein bisschen hängen geblieben beim letzten Mal.

00:09:43: Jetzt muss man sagen, es sind ja auch nur ein paar Tage vergangen.

00:09:46: Aber es ist ja trotzdem... Also da sind ja manchmal so irgendwie Entwicklungen innerhalb weniger Tage möglich.

00:09:51: Bringe uns doch vielleicht mal so auf den neuesten Stand!

00:09:54: Auch reiterlich du hattest da ja irgendwie auch im Norden einiges vor.

00:09:58: Ein Turnier-Startstand im Raum.

00:10:00: Bringt uns auf den neuesten Stand.

00:10:03: Ja also jetzt bei der Hitze reite ich sowieso nicht.

00:10:05: Also dann gibt's nichts Neues zu erzählen.

00:10:08: Spesslein!

00:10:11: Nee, aber das Turnier ist tatsächlich abgesagt worden.

00:10:14: Das war in der Nähe von Hamburg oder ein Vorort von Hamburg und die haben auch abgesagt.

00:10:20: Ja, das nehme ich so zur Kenntnis.

00:10:23: alles gut.

00:10:24: also ich hätte sowieso auch überlegt fahre ich nicht wenn es schwül geworden wäre, wäre ich sowieso nicht gefahren und von daher bin ich da absolut fein mit.

00:10:33: ja Also die beiden sind wirklich gut angekommen in der Herde.

00:10:37: Die stehen auch ganz dicht bei den anderen, ja es gibt immer noch mal so Geh weg da und so.

00:10:42: also das ist aber ganz normal Und ich übe fleißig die Heustationen.

00:10:46: also sie bekommen jetzt ihr Futter ausschließlich In der heustation also auch ihr Kraftfutter.

00:10:51: vorher habe Ich sie ja immer raus geholt in freie boxen gestellt zum füttern dass Sie so ein bisschen Ruhe haben.

00:10:57: Aber das habe ich jetzt ganz aufgehört.

00:10:59: also sie bleiben einfach drin und sie sollen einfach sich auch dran gewöhnen, dass da in der Heustation nichts Schlimmes passiert sondern gute Sachen passieren wie Fressen.

00:11:08: Und ich will damit natürlich auch erreichen das Sie da reingehen ohne mich also dass sie wirklich wenn sie heu fressen wollen da auch reingehend und dann auch heufessen weil das ist natürlich schon die Gefahr gerade bei Benni Wenn der sich da nicht reintraut, dann frisst er halt im Zweifel nicht.

00:11:23: Und die gehen natürlich tagsüber sind die natürlich oben bei der Hitze oder wenn so viel Sonne scheint.

00:11:28: Gehen die nicht auf die Koppel?

00:11:29: Die gehen nachts auf die Koppel und dann wäre das im Zweifelsfall so dass Benni den ganzen Tag nichts zu fressen bekommt also keinen Heu bekommt.

00:11:36: aus unten ist noch eine Raufe aber wenn die anderen ihn verjagen und er da nicht dran darf würde er zu wenig Futter bekommen und da ja wirklich so ein Problemkind ist mit seinem Gewicht, auch immer sehr schnell abbaut bin ich da echt hinterher dass er da auch reingeht in die Heustation.

00:11:52: Auch wenn ich dann nicht dabei stehe.

00:11:55: Und jetzt heute war es das erste Mal, dass Esi einfach reingegangen ist ohne dass sich da war.

00:12:01: also ich kam dann an.

00:12:02: irgendwann sagte meine Schwester guck mal Esis im der Heuststation.

00:12:05: Benny stand davor Und irgendwie hat er den Weg nicht gefunden, obwohl er manchmal ist ein bisschen dofer als AC.

00:12:13: Aber eigentlich so in der Herde und da ist er der Mutiger und probiert aus ob einer mit ihm befreundet sein will oder nicht und wo AC es eher zurückhaltend ist.

00:12:26: Mit der Heustation tut er sich noch etwas schwer und vor allem mit diesem Türchen zum Rausgehen dass er hier dann aufdrücken muss.

00:12:34: Und da muss er wirklich, er muss halt dagegen drücken und muss weiterlaufen.

00:12:37: Sie hat es in zwei Minuten verstanden.

00:12:40: Benny tut sich noch ein bisschen schwer der geht dann immer rückwärts raus.

00:12:43: also normalerweise sind ja diese Heustationen mit sich schließenden Türen und auch mit Stromdingern, dass die Pferde nicht rückwärts rausgehen sondern immer vorwärz.

00:12:54: Das ist da aber abgemacht.

00:12:55: also sie können auch rück wärts es gibt auch keine Tür Sie können auch Rückwärts raus gehen um einfach das so ein bisschen zu Entstressen Und das pferde die sich so ein bißchen schwer tun mit dieser Heustation dass die dann nicht noch zusätzlich Angst bekommen mit oh Gott sie kriegen auch noch eine Gewicht vom Strom.

00:13:09: und deswegen hat der Stahlbesitzer gesagt wir machen das Ab und Dann Können Die Pferden Da Trotzdem Reingehen und Ruhe heufressen und auch rückwärts wieder raus, wenn sie das mit dem Türchen nicht lernen.

00:13:19: Und es klappt auch wunderbar!

00:13:20: Also es gehen ganz viele Rückwärtraus, es gehen noch ganz viele Vorwärters raus.

00:13:24: also es klappt wirklich gut ohne dass es Streit gibt.

00:13:28: Das einzige was so ein bisschen schwierig ist... also manchmal wenn dann mehrere Pferde um die Heustation rumstehen und Benni steht drin und es steht einen Pferd vor dem Klebchen wo er rausgeht und es steht ein Pferdd hinten wo man reingeht Dann hat er immer ein Problem, da weiß er nicht so genau wo er hin soll.

00:13:44: Weil er keine vorne nicht raus und hinten auch nicht.

00:13:46: Und dann steht der ganz vertrossend drin und sagt ich komme ja nicht mal raus!

00:13:51: Aber auch das wird er noch lernen dass er sich da einfach behaupten muss und dass er da einfach seinen Mut zusammen nehmen muss und entweder holt er es oder er vorwärts raus geht.

00:13:59: also das ist einfach noch so... Einfach Übungssache.

00:14:02: Und deswegen mache ich das jetzt wirklich ganz konsequent morgens und abends bekommen sie ihr Futter in der Heustation, dass Sie das wirklich lernen und da und wenn die da auch keine Angst mehr davor hat.

00:14:12: Aber so wie du schilderst ist es wahrscheinlich auch einfach so der ganz normale Gang der Dinge.

00:14:17: Das braucht einfach ein bisschen Zeit.

00:14:19: aber so Schritt für Schritt und irgendwie also das dann quasi ACDC Dass man kommt und auf einmal sieht, okay er steht ja da drin wo er stehen soll.

00:14:29: Und das ist dann wahrscheinlich genau und wahrscheinlich wird es dir in ein paar Tagen das gleiche dann wieder fahren mit Benni dass es dann auf einmal klappt und funst und... ...und dann ist jetzt auch nicht so, dass du das damals in Hessen in dem Aktivstall Da war das ja ganz ähnlich.

00:14:45: Da war es noch ein bisschen komplizierter, weil die Pferde da mit diesem besagten Chip in der Mähne und sie mussten sich runterbeugen, dass die Tür überhaupt erst mal aufgeht.

00:14:53: Also das war... Genau!

00:14:55: Noch ein bisschen komplicierter für die Pherde, ne?

00:14:57: Genau.

00:14:57: Und also von daher bin ich ehrlich gesagt ganz froh, das so zu hören aber es überrascht jetzt auch nicht.

00:15:06: Aber es ist auch nicht völlig überraschend, dass das so kommt.

00:15:10: Und genau coole Sache.

00:15:13: Letzte Frage, bevor wir auf das dieses Hitze-Thema nochmal ein bisschen vertiefen.

00:15:19: Klexi mein spezieller Freund auch bei dem weiterhin alles im grünen Bereich ist weil du hattest ja auch von dem Deal gesprochen dass es sozusagen erst mal so eine Probezeit gibt und dass man also quasi ne?

00:15:36: Also dass innerhalb der Probe Zeit theoretisch möglich wäre, dass er dann wieder zurück kommt dann oder auch nachkommt an die Ostsee, aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null dass das passieren wird.

00:15:51: Ja das glaube ich auch.

00:15:52: also die neue Besitzerin ist wirklich sehr verliebt in ihnen und er ist halt auch einfach ein tolles Pferd.

00:15:58: auch gerade mit den Kindern ist das entfährt.

00:16:02: Mit so einem Charakter sucht man wirklich lange, der geht wirklich so toll mit den Kindern um ... Sie schickt mir Videos wo sie am langen Zügel im Gelände galoppiert, wo ich so gedacht hab okay das habe ich mich nicht getraut obwohl ich das für sechs Jahre lang hatte.

00:16:15: aber die ist halt auch wirklich total gechillt und die hat natürlich auch nicht diese Erfahrung mit ihm gemacht obwohl ich es ihr erzählt habt er kann auch bocken also immer ein bisschen vorsichtig sein.

00:16:25: man sieht es eben an wenn er so einen Scheißdach hat Und dann lieber einmal an die Longer hängen, mal gallopieren lassen und erst reiten.

00:16:31: Aber sie versteht glaube ich gar nicht was sich ihr sagen will.

00:16:34: Sie sagt also der ist so brav... ...und er isso in sich ruend!

00:16:39: Also so wie ich das fährt eigentlich auch kenne wenn er halt einfach... ...wenn es ein ganz normaler Tag ist.

00:16:46: Die Kinder sind sehr verliebt, also sie schickt mir auch immer Fotos.

00:16:49: Er geht wirklich ganz vorsichtig mit den Kindern um.

00:16:53: Das kleine Mädchen ist ja erst vier und die andere ist glaube ich sieben.

00:16:58: kleine Flöhe, also wenn der da einmal schubst dann fallen die um.

00:17:02: Aber das macht er nicht!

00:17:03: Also es gibt wirklich so Schmusebilder mit den Kids und auch mit der Besitzerin.

00:17:08: sie ist sehr glücklich mit ihm.

00:17:11: ich glaube die zwei haben sich auch wirklich gesucht und gefunden und ich komme immer wieder dahin.

00:17:15: manchmal sollen die Dinge so passieren wie sie passieren dass es gut wird.

00:17:19: und das ist jetzt bei Klexi geworden einfach gut geworden.

00:17:24: Na klar, also wir haben eine Probezeit vereinbart.

00:17:26: Ich hab gesagt ihr könnt das ganz in Ruhe probieren ob es klappt mit den Kindern nicht dass er dann doch zickig wird oder so und dann könnte ihn auch nach drei Monate könnt ihr probieren und dann kann man immer noch mal reden und sagen ah ja wenn das nicht klappt dann geht der wieder zurück.

00:17:39: aber ich denke er hat sich gut bewährt und verkauft.

00:17:44: Und ich glaube auch, dass das mit den Kindern wirklich gut funktioniert und dass da keine bösen Überraschungen mehr kommen.

00:17:50: Jetzt nächste Woche ist nochmal angedacht das erste Mal eine Longe-Stunde mit der Kleinen wo ich denn auch so gesagt habe oh lieber mal vorher ein bisschen müde machen weil an der Longe kann er immer manchmal so ein bisschen zickig sein und wenn da so ein kleines leicht Gewicht drauf sitzt der merkt ja gar nicht dass ein Kind auf ihm sitzt dass da nichts irgendwie passiert.

00:18:10: Das ist aber das Einzige, wo ich so gesagt habe.

00:18:13: also da wäre ich einfach würde ich auf Nummer sicher gehen und würde ihn vorher ablogieren Dass er dann nicht auf dumme Gedanken kommt.

00:18:19: Aber ich glaube der kann schon sehr gut unterscheiden Da sitzt das kleine Mädchen auf mir oder Ich bin alleine und kann machen was ich will.

00:18:26: Also er passt schon sehr auf die Kinder.

00:18:30: Dann klopsten wir auf Holz und drücken alle Daumen, dass das so bleibt.

00:18:34: Aber es ist ja erst mal cool, das genau so zu hören.

00:18:40: Jenny, wir reden gerne über den Sport, Pferdepodcasts und deine Fortschritte

00:18:45: usw.,

00:18:45: aber irgendwie in diesen Tagen ... Du hast gerade gesagt, dass Turnier bei dem du starten wolltest, obwohl die Temperaturen im Norden nicht ganz so krass sind!

00:18:55: wie jetzt im Rest der Republik, aber ich glaube in Richtung Wochenende klettert das Thermometer auch da noch mal so ein paar Grad nach oben und auch dort werden Turniere abgesagt.

00:19:05: Also von daher wäre mein Vorschlag dass wir so sportlich erhältentaten Wie läuft es mit der neuen Trainerin?

00:19:11: Das können wir vielleicht so dann in den nächsten Folgen weil wieder einen Angriff nehmen Weil es gibt ja noch so ein bisschen was in Sachen Hitze was wir im Köcher haben.

00:19:20: unter anderem und damit würde ich vielleicht mal anfangen hat uns eine also höheren stimmt schon auf der einen seite aber auch expertin.

00:19:32: sie war auch schon bei uns im podcast zu hören.

00:19:36: Eine Richterin an der bestrehe berge hat uns geschrieben und dieses thema hitze bewegt sie tatsächlich auch Und das fand ich eigentlich ganz interessant.

00:19:48: Ich lese es mal kurz vor, Anne schreibt nämlich hallo ihr zwei.

00:19:52: vielleicht könntet ihr euren Podcast zum Thema Hitze und Reiten nochmal wiederholen?

00:19:59: Genau das haben wir ja quasi jetzt in dieser Folge vor.

00:20:03: Sie schreibt weiter irgendwie ist das Thema inhaltlich verständlich bisher noch nicht bei jedem angekommen.

00:20:09: Das wäre doch eine da wäre doch Eine Wiederholung ganz schön.

00:20:13: Ich habe dieses Wochenende als Richterin abgesagt, da ist meiner Meinung nach nicht probfährt und Mensch ist bei diesen Temperaturen über den Tag hinweg zu reiten.

00:20:24: Also wir reden vom vergangenen Wochenende wo die Temperaturen ja auch schon ziemlich krass waren.

00:20:30: Jedes Pferd jeder Reiter gibt seine Höchstleistungen egal in was für einer Klasse ab.

00:20:35: leider bin ich bisher die einzige Richterin die wohl diese Entscheidung getroffen hat das ich bisher mitbekommen habe bei einer Veranstaltung, die trotz der vorhergesagten Hitze stattfinden.

00:20:48: Es gibt aber auch einige Veranstalter, die ihre Turniere zum Wohle aller abgesagt haben.

00:20:53: – Hut ab!

00:20:55: Heute zeigt mein Auto und dreißig Grad an während des Fahrens es ist einfach zu warm.

00:21:02: Sie wünscht uns eine gute Zeit an der See ein schönes Wochenende sendet viele Grüße.

00:21:07: ja was man da so rauslesen kann is dass also selbst Eine Wertungsrichterin, eine erfahrene Reiterin.

00:21:15: Eine Frau die weiß wovon sie spricht und sie sagt jetzt irgendwie, dass es zu krass zum Turnier reiten ist.

00:21:22: Ja... Und ich kann's um wie nachvollziehen oder?

00:21:26: Also wenn es in die Richtung vierzig Grad geht da würdest du schon auch unterschreiben.

00:21:31: Das muss nicht sein weil das ist ja immer mit einer Anreise verbunden auf der Autobahn, in der Sonne brutzeln.

00:21:38: also da würdest du auch sagen bei allem Die Pferde sollen bewegt werden und so in den Morgenstunden dann meinetwegen, aber das ist einfach zu heavy um Turnier zu reiten.

00:21:51: Ja vor allem es ist ja nicht nur das Reiten beim Turnier sondern man muss hinkommen, man muss unter Umständen immer warten also bis man dran ist oder wenn man dran war und gut war und auf eine Platzierung warten muss sich erstellen, dass die Pferde im Schatten warten können.

00:22:05: und das ist halt nicht bei jedem Turnier gegeben.

00:22:08: Also das ist einfach so, dass es auch viele Turniere gibt wo Parkplätze zum Beispiel keinen einzigen Baum haben.

00:22:15: was mache ich denn mit meinem Pferd wenn ich warten muss?

00:22:17: Ich kann's ja nicht bei der bei der knalle Hitze auf dem Hänger parken bei vierzig Grad wenn da die Sonne drauf brennt also dieses ganze drum herum das reiten an sich.

00:22:27: Ich sage jetzt mal, ich würde das selber für mich nicht wollen.

00:22:31: Aber in der letzten Sendung habe ich auch schon gesagt, wenn es eine trockene Hitze ist können die Pferde das ganz gut ab.

00:22:37: Also ich rede jetzt nur vom Reiten.

00:22:40: und wenn man da jetzt nicht irgendwie sagt, ich quäl meine Pferd ne Stunde vor der Prüfung durch und macht den so richtig kocht, kocht den mal so richtig weich, hat einen Mitstall bis ein Stellerin immer gesagt, ich koche die jetzt erstmal weich.

00:22:54: Dann finde Also durchaus vertretbar, dass man sagt ja okay ich reite eine Prüfung.

00:23:00: Aber das ganze Drumherum hängt auch dran.

00:23:03: also deswegen... Ich selber würde schon nicht fahren aufs Turnier weil ich allein schon meinen Pferd bei vierzig Grad nicht verladen wollen würde.

00:23:09: Also sei denn man hat einen klimatisierten Hänger.

00:23:12: Klexi wurde übrigens in einem klimatisiertem Hänger abgeholt an diesem heißen Tag als er ausgezogen ist.

00:23:18: aber die meisten haben keine Klimaanlage im Hänger und dann würde ich dem Pferde schon nicht zumuten bei den Temperaturen so lange in so einer kleinen Büchse zu stehen.

00:23:29: Ich finde es auch gut, dass viele Veranstalter abgesagt haben weil es ja wirklich genug Reite gibt die trotzdem geritten wären.

00:23:38: Das wundert mich dann immer das man nicht selber als Reiter schon sagt Also das ist mir auch für mich zu heiß, also dass die Menschen dann trotzdem sich in Stiefel und Reithose zwängen.

00:23:50: Und auch noch ein Schakett in einer Tresur.

00:23:52: ich würde nicht ohne Schaket reiten.

00:23:54: Das gehört einfach dazu.

00:23:56: Also das Menschen, das schon freiwillig für sich machen finde ich immer wieder erstaunlich.

00:24:01: Mir würde es nicht einfallen, mich bei thirty-fünf oder bei vierzig Grad in die Turnierklamotte zu schmeißen.

00:24:09: Ja also ich finde es toll, dass die Veranstalter dem vorgreifen und sagen ihr braucht gar nicht kommen weil wir sagen unser Turnier ab.

00:24:16: Auch wegen Helfer und so.

00:24:18: Also viele haben das ja auch begründet, dass zum Beispiel auch die ganzen Helfer müssen hier auch in der Hitze Parkour bauen oder Platz abziehen oder Pommes verkaufen und also an die ist ja auch gedacht sie müssen ja auch bei dieser Hitze arbeiten.

00:24:34: Und deswegen finde ich es schon eine ganz gute Entscheidung, dass die Veranstalter sagen nein das machen wir nicht zum Wohle von Mensch und Tier.

00:24:40: Absolut!

00:24:41: Zum Wohl von allen Beteiligten.

00:24:43: und genau es gibt einfach dann Temperaturen, die sprengen so ein bisschen ja...die schießen so über bestimmte Grenzen raus und da muss man eben einfach handeln.

00:24:55: Einfach gehandelt hat auch Ein gewisser Hartmut und das passt, das fällt mir jetzt gerade so ein.

00:25:02: Das passt eigentlich auch ganz gut in unser Thema rein und zwar Stichwort Oldtimer Globus.

00:25:11: er geht jetzt auf die dreißig Jahre zu.

00:25:14: wir haben schon mal gesagt dass das ganz toll ist wo der da steht.

00:25:19: und so eine Naturschutzgebiet in der Nähe von Baden-Baden im Schwarzwald Eine Herde die wieder so'n bisschen verwildert als Pferde, so also das werden wieder Wildpferde.

00:25:31: Das will ich sagen und Ich finde es ja großartig nicht unter finanziellen Gesichtspunkten hast du mehr heute Morgen oder gestern Abend gesagt.

00:25:41: aber ich find sehr großartigt dass der Hartmut gesagt hat okay Also pferde verwildern und herde und die dürfen einfach pferd sein hin oder her.

00:25:51: Aber er hat gesagt der globus Muss sozusagen also braucht einen Schutz vor der sonne Und Globus ist im Moment nicht bei der Herde, wenn ich es richtig verstanden habe.

00:26:01: Nein!

00:26:02: Also er hat ihn runtergeholt von der Koppel weil die da halt wirklich ... Die haben zwar Bäume und so aber keinen geschlossenen Stall.

00:26:09: also der auch ein bisschen kühl wäre, wenn das so heiß ist.

00:26:13: Und deswegen hat er gesagt... Also die ganz alten Ästeklobus ist nicht alleine mit seinem Schicksal.

00:26:17: Es ist glaube ich noch eine oder zwei sind noch mit ihm gegangen.

00:26:21: Er hat sie reingeholt in den Offenstall.

00:26:23: Da gibt es einen Stallgebäude, das ein bisschen kühler ist, wo die alten Pferde wirklich so ein bisschen Schutz vor der Hitze finden.

00:26:30: Es ist eine Koppel angeschlossen, ein großes Paddock.

00:26:33: Sie können auch auf die Koppeln, wenn sie das möchten, können sich rausgehen und aber auch die heißen Tage im kühlen Stall verbringen.

00:26:43: Na klar, Hartmut hat es entschieden und hat mich natürlich gefragt ob das okay wäre.

00:26:47: Weil das wäre ja auch mit mehr Kosten verbunden wenn er sich jetzt kümmern muss und so.

00:26:51: Na klar gar keine Frage.

00:26:52: ich lasse das Pferd nicht da draußen verbrutzeln also... Und es ist überhaupt gar keine frage dass der während dieser Hitzeperiode jetzt mit vierzig Grad am kommenden Wochenende das.. Dass der da reingeholt wird in den Stall und das macht mir auch ein besseres Gefühl.

00:27:06: Ich habe mir schon so ein bisschen Sorgen gemacht.

00:27:08: oh schaffte das wenn das so heiß wird.

00:27:11: Das ist natürlich auch für die ganz alten Pferde, das wirklich anstrengend.

00:27:15: Die Jungen können es noch ein bisschen besser ab.

00:27:17: Sie stellen den Ganztag da irgendwo unter den Bäumen und bewegen sich nicht.

00:27:21: Aber für die ganze alten Pärde ist das einfach too much!

00:27:24: Und deswegen war ich auch ganz happy damit, dass er gesagt hat, er holt ihn rein und er kümmert sich.

00:27:30: Er wird morgens in Abends gefüttert, hat immer Heu, kann raus und rein wie er will aber ich glaube der wird die meiste Zeit nur im Stall verbringen.

00:27:37: Jetzt bin ich natürlich ganz weit weg und kann ihn auch nicht mal schnell besuchen.

00:27:40: Das wäre ja die Gelegenheit, weil oft war ich schon da und habe ihn nicht gefunden und dann bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.

00:27:50: Und wenn wir das nächste Mal im Schwarzwald sind... Ich hoffe mal dass er.

00:27:54: vielleicht ist er noch im Stall und dann werden wir ihn auf jeden Fall besuchen!

00:27:58: Absolut und sehr umsichtig von Hartmut.

00:28:00: also sehr cool war nicht die schlechteste Nachricht Jetzt in diesen Tagen und ich denke, also dann nach dem jetzt kommenden Wochenende soll es ja auch wieder ein bisschen nachlassen.

00:28:10: Also da wo man dann sagt das wird kühlen, siebenzwanzig Grad, wo man denkt alles klar ihr habt auch eine Meise aber es ist ja tatsächlich so Und dann kann man wahrscheinlich auch wieder darüber nachdenken.

00:28:21: Dann wird er wieder zur Herde zurückgehen.

00:28:23: Wenn sich das normalisiert von den Temperaturen her.

00:28:30: Wäre mein Vorschlag.

00:28:32: Es gibt doch diesen Film hier, Rocky Horror Picture Show mit irgendwie Let's Do The Time Warp Again und so weiter.

00:28:38: also wir machen jetzt einen Zeitsprung in den Sommer.

00:28:41: two-tausend neunzehn.

00:28:44: da gab es schon mal so eine Hitzewelle mit krassen Temperaturen um die vierzig Grad.

00:28:51: Wir sprechen drüber in der Folge.

00:28:53: wir sprechen dann auch mit Dr.

00:28:56: Esther Rudloff Tierärztin über Fragen, die mit der Hitze zusammenhängen.

00:29:02: Was sollte man beachten?

00:29:04: Wenn man den Pferden Kühlung verschaffen will und ich hab also tatsächlich... Also für mich ist es selber jetzt auch eine Wundertüte!

00:29:11: Ich werde auch nochmal interessiert mir dieses Interview anhören.

00:29:15: wir haben übrigens gemeinsam geführt.

00:29:17: Jenny Du bist bei einem Interview dabei.

00:29:20: Ja ja krass

00:29:21: Ist.

00:29:21: er freut sich übrigens riesig dass sie noch mal bei uns ist.

00:29:25: Okay, alles da.

00:29:26: Sie

00:29:26: ist ein bisschen aufgeregt gewesen aber ich habe gesagt sie soll sich keine Sorgen machen.

00:29:29: wir würden sie ein bisschen abstauben nochmal trübe schminken und dann würde es ihnen ganz freshen Eindruck machen.

00:29:35: Sehr gut genau so machen was also?

00:29:36: wir stauben jetzt Ester noch bisschen ab so bisschen so den Muff daraus aus dem Klamotten klopfen und so und dann ist das wieder wie neu.

00:29:44: Wir schütteln Ester nochmal durch Und Ich lasse Ein Bisschen Vom Davor Also von dem davor, was vor dem Interview kommt.

00:29:53: Ich lass das mal dran an dem Schnipsel weil es ist wirklich zum Schreien... also du klingst hörbar anders als du das heute tust und der Kontext ist einfach vierzig Grad Und das ist auch an dir nicht spurlos vorüber gegangen.

00:30:12: ich glaube dass ist die Rampe die ich da gebaut habe.

00:30:15: und ja auf diese Frage Und auf diese Vorlage hast du vor sechs Jahren so reagiert.

00:30:23: Ja, ich habe mir mal wieder den Wecker gestellt wie vorher auch schon so oft.

00:30:27: deswegen war das gar nicht so schlimm aber ich war zeitig im Stall.

00:30:33: jetzt hab' ich ja den Luxus einer Reithalle.

00:30:35: deshalb ja ich war so gegen sieben im Stall und bin nixen ACDC in der Reithalle geritten.

00:30:41: Die Reithelle hat Windschutznetze, das heißt die ist nicht geschlossen.

00:30:45: da geht immer so ein kleines Lüftchen durch.

00:30:47: es war angenehm morgens zu reiten und dann war ich um neun Uhr mit der Arbeit mit den Ferien fertig Und das war ganz okay.

00:30:55: Den OPI, den Globus, den habe ich diese Woche einfach abgeduscht und ein bisschen getüttelt.

00:31:01: Und den habe ich ganz in Ruhe gelassen, also... Ich bin mal so eine kleine Runde.

00:31:05: Anfang der Woche war es noch nicht ganz so heiß.

00:31:07: Eine kleine Rund ohne Sattel mit Halfter im Schritt einmal ums Carré aber das war schon zu viel.

00:31:13: deswegen hab' ich Ihnen den Rest der Woche einfach fährt sein lassen.

00:31:17: Ja!

00:31:17: Also ist es schon ganz schön heftig Und wir haben uns gedacht, das beschäftigt ja wirklich viele oder hat viele beschäftigt und die Hitze wird uns ja wahrscheinlich auch noch ein bisschen erhalten bleiben.

00:31:27: Wenn auch nicht mehr ganz so heftig Jenny.

00:31:30: Wir haben eine Tierärztin mal gefragt was ist denn generell zu beachten?

00:31:36: Bei Hitze?

00:31:37: wie sollte man mit Pferden umgehen?

00:31:39: Wie gut können Pferde eigentlich Hitze ab?

00:31:42: und vor allen Dingen auch wie sollte Man reagieren wenn das pferd So Erscheinungen zeigt, dass es nicht mehr ganz okay ist.

00:31:50: Dass möglicherweise da medizinische Hilfe nötig ist.

00:31:53: Jenny du hast heute am Rande eines Turniers hier bei uns in der Nachbarschaft in Fautenbach Hast Du eine Tierärztin getroffen und interviewt.

00:32:03: wer ist das gewesen?

00:32:05: Das ist Frau Dr.

00:32:06: Esther Rudloff und das Gespräch mit ihr, das hören wir jetzt!

00:32:10: Ja, wir hatten ja in den letzten Tagen wirklich eine sehr große Hitze – ich glaube ganz Deutschland war uns teilweise vierzig Grad.

00:32:18: Und jetzt ne Frage an dich, Esther?

00:32:21: Wie kommen die Pferde damit klar mit der großen

00:32:23: Hitze?!

00:32:24: Ja also erstaunlich gut wenn sie nicht belastet werden... Und ja, also wenn sie gearbeitet werden in der großen Hitze dann muss man schon einiges tun damit sie eben nicht gesundheitliche Probleme bekommen.

00:32:38: Also wenn möglich das Training in die frühen Morgenstunden oder spät abends ist okay nicht in der Mittagshitze?

00:32:44: Genau!

00:32:45: Wenn man jetzt mal vom Turniersport absieht ganz allgemein es ist eben das sinnvollste morgens ganz früh zu reiten oder am späteren Abend Wobei es ja in zur Zeit langsam abkühlt nur.

00:32:54: Also am besten sind die frühen Morgenstunden und in der übrigen Zeit tatsächlich die Pferde im Stall lassen, sofern man keine Beschattungen auf der Koppel hat.

00:33:03: Was machen wir denn?

00:33:04: Also was macht einen Reiter jetzt wenn er wirklich Turnier hat und er hat eine Prüfung mittags um eins?

00:33:08: und ist es wirklich heiß... Und wie kann der Reiter das Pferdunterstützung nach der PrüfUNG, dass er schneller abkühlt, schneller sich wieder regeneriert?

00:33:16: Gibt's da

00:33:17: Tipps?!

00:33:18: Also wenn er sich dazu entschließt, tatsächlich zu reiten in der Mittagsitze bei fast vierzig Grad im Schatten dann sollte er in jedem Falle das Pferd hinterher möglichst zügig in den Schatten bringen.

00:33:29: Abkühlen sei es durch feuchte Decken oder aber dann eben abspritzen Aber nicht mit Eis kalt und Wasser ist ganz wichtig weil das den Kreislauf viel zu stark belastet.

00:33:39: Wenn er das Pfärd abspritzt dann bei den Hinterbeinen beginnen sich langsam zu den Vorderbeinen vorarbeiten, dann erst den Brust und Hals.

00:33:48: Und ganz am Schluss den Rumpf!

00:33:51: Okay, dann mache ich ja immer alles richtig.

00:33:52: Gott sei Dank, so mache ich es auch immer.

00:33:55: Wie erkenne ich oder wie würde ich denn erkennen wenn man fährt einen Hitzschlag hat?

00:33:59: Also, wenn das Wert ein Hitz schlag bekommt, dann ist es so dass es zunächst einfach Erschöpfungserscheinungen zeigt, dann unter Umständen anfängt zu schwanken.

00:34:10: Die Atmung wird stoßweise, es fängt an zu pumpen.

00:34:13: Die Herzfrequenz kann hochgehen die Schleimräute können blass werden also die Maulschleimhaut oder aber sehr rot.

00:34:20: Im schlimmsten Falle kann das Pferd zum Festliegen kommen dass es auf der Seite liegt.

00:34:24: und ja

00:34:26: Und erste Maßnahme bis der Tierarzt holt gar keine Frage.

00:34:29: Aber was kann ich tun bis der Tiers da ist?

00:34:31: Also auf jeden fall als erstes Mal in den Schatten bringen Dann eben auf jeden Fall mal die Gliedmaßen kühlen Das heißt entweder mit dem Eimer und Schwamm abwaschen, wenn man keinen Wasserschlauch in der Nähe hat.

00:34:42: Ansonsten vorsichtig wirklich sehr vorsichtig die Gliedmaßen abkühlen, abwaschern.

00:34:49: Eventuell eben ein Lagen mit einem feuchtes Lagen oder eine feuchte nasse Pferdedecke drauflegen auch die natürlich nicht als kalt.

00:34:55: Und dann wenn man eine Decke drauflegt auch vorsichtig erst über die Gruppe anfangen also nicht sofort einfach das nasse Ding aufs Pferd schmeißen Wenn man das Pferddest liegt auf der Koppel dass kein Schatten da ist, eben gucken.

00:35:09: Dass man es beschattet und auf den Tierarzt warten.

00:35:12: Okay also das merken wir uns mal was wir tun wenn es wirklich mal soweit kommt.

00:35:16: Das wollen wir nicht hoffen!

00:35:18: Und es soll jetzt die nächsten Tage auch ein bisschen abkühlen.

00:35:20: Also durchatmen für Mensch und Pferd.

00:35:24: Eine Frage noch hat es du denn jetzt in dieser extremen Hitzeperiode?

00:35:29: Es war jetzt wirklich dauerhaft sehr lange sehr warm.

00:35:32: Hattest du denn da irgendwelche Fälle Mit Hitzeproblemen zu tun, wo Patienten irgendwie Schwierigkeiten hatten.

00:35:41: Tierische Patienten?

00:35:43: Ja also hin und wieder gab es dann schon Pferde die etwas überfordert worden sind beim Reiten.

00:35:49: allerdings ist es so dass der Reiter mit der Hitze natürlich auch faul wird Gott sei Dank sich meistens nicht in die heiße pralle Sonne beginnt.

00:35:56: aber welche Pferden tatsächlich Schwierigkeit hatten sind ältere Pferd oder Pferdi aufgrund eines Stoffwechsel Problems sehr langes Fell haben.

00:36:04: Die haben schon wirklich gelitten und da waren eben die Maßnahmen diese Pferde zu scheren.

00:36:09: Und möglichst gar nicht erst in die Sonne zu stellen, sondern wirklich im Schatten oder im Stall zu lassen.

00:36:14: Das heißt, da musstest du mit den Besitzern auch mal ein ernstes Wörtchen reden?

00:36:18: Na ja!

00:36:19: Ja also was heißt Ernstes Wörttchen?

00:36:21: ich meine viele wissen es einfach nicht.

00:36:23: Viele sind halt einfach auch wollen.

00:36:25: das Beste für ihr Fertstellen ist auf die Koppel und machen sich keine weiteren Gedanken und dann muss man ihnen halt so bisschen helfen.

00:36:30: Ernstes Württchen also schimpfen nicht aber aufklären halt

00:36:33: Ja.

00:36:34: Also auch das Stellen auf die Koppel in praller Hitze sollte man vermeiden?

00:36:39: Genau, genau ja also auf jeden Fall!

00:36:41: Das ist das Beste.

00:36:42: wenn man im Pferd Koppelsugang gibt dann möglichst in den frühen Morgenstunden also was weiß ich zwischen fünf und zehn und dann vielleicht abends noch mal es sei denn man hat ein Baumbestand auf der Koppeln oder man hat einen Unterstand oder so wo sich die Pferde selber entscheiden können ob sie in die Sonne oder in den Schatten gehen und was auch ganz ganz wichtig ist immer Zugang zum Wasser.

00:37:00: Also es gibt ja Koppeln, auf denen kein Wasser ist und das ist also wirklich schrecklich fürs Pferd.

00:37:05: Es geht gar nicht wenn das kein Zuhause zum Wasser hat weil entpferd schon... Also wirklich mehrere Liter Wasser durchs Schwitzen verliert und die müssen natürlich wieder aufgeführt werden.

00:37:15: Ja ich sehe das auch bei meinen Ponys.

00:37:17: Die gehen mal fünf Minuten auf die Koppel und dann wieder schnell zurück trinken, trinken!

00:37:22: Ah, genau!

00:37:25: Wie erkenne ich denn wenn mein Pferd dehydriert ist?

00:37:28: Also wenn es dehydriert ist und dass die Dehydrierung schon sehr fortgeschritten ist dann ist es so das man am Hals da ist ja viel Haut.

00:37:35: Man einer Hautfalter aufziehen kann.

00:37:37: und wenn diese Hautfalte nicht sofort wieder verstreicht, d.h.

00:37:40: glatt ist, dann kann man davon ausgehen, dass eine Dehydrierung also eine Austrocknung im gewissen Maße vorhanden ist.

00:37:47: Okay, und dann auch sofort Wasser anbieten nicht alles auf einmal sondern wahrscheinlich so ein bisschen nacheinander.

00:37:53: oder

00:37:54: Ja man muss ein bisschen vorsichtig sein.

00:37:55: also wenn das Pferd tatsächlich schon durch die Hitze stark belastet ist.

00:37:58: Also in Richtung Hitzschlag geht Dann muss man aufpassen mit dem wasseranbieten weil es dann unter Umständen der Schockreflex auch ein bisschen gestört werden kann sein kann.

00:38:05: ansonsten Wenn sonst soweit das verhalten usw.

00:38:08: Alles noch normal ist dann Wasser an bieten kein eiskaltes Wasser also lieber ein bisschen warmes Wasser mit reinmischen auch wenn man denkt dass ist ja eklig.

00:38:16: oder eben Die alte, ganz alte hergebrachte Methode ein bisschen heuer oder Stroh aufs Wasser legen.

00:38:20: Dass die Pferde einfach langsam trinken oder aber mit Gebiss trinken lassen das geht auch.

00:38:24: Ich erinnere mich als ich Kind war haben die alten weisen Bauern das immer so gemacht wenn sie von der Arbeit kamen mit den Pferden dann stand immer der Eimer Wasser mit Stroh drüber drauf.

00:38:33: und als kind dachte ich immer so die armen Pferd ist Stroh weg die wollen doch trinken.

00:38:37: aber es hat schon seinen Sinn dass man das so gemacht hat.

00:38:39: ja

00:38:40: okay

00:38:41: Ja, Esther.

00:38:42: Vielen Dank für das informative Interview!

00:38:45: Wir beherzigen das – dass wir nicht in großer Hitze die Pferde so überanstrengen und uns natürlich auch nicht.

00:38:51: Und herzlichen

00:38:51: Dank!

00:38:52: Sehr gerne, es war mir ein Vergnügen.

00:38:54: Dr.

00:38:55: Esther Rudloff, die mit uns befreundete Tierärztin im Pferdepodcast Interview einen aufgezeichnetes Interview, das sehr gut gealtert ist.

00:39:06: Sechs Jahre ist es alt und wir haben im Vorfeld mit Ester gesprochen, hey!

00:39:11: Wir würden das gerne nochmal wiederholen.

00:39:13: Weil an den Inhalten hat sich... Und in den Inhalten und in den Tipps hat sich ja nichts geändert.

00:39:18: aber Es liegt einfach auf der Hand dass wo wir so ein tolles Interview da liegen haben Das jetzt noch mal zu recyceln Einfach weil die Temperaturen wieder so krass nach oben schießen An diesem Wochenende.

00:39:33: Was sollte man beachten, wenn man Pferden Abkühlung verschaffen will?

00:39:36: Wie... was bedeutet so eine Hitze für Pferde.

00:39:40: Genau das Interview mit Dr.

00:39:43: Ester Rudloff.

00:39:45: Jenny ich würde vorschlagen dass war Folge.

00:39:47: damit würden wir so langsam auch mal auf die Zielgerade dieser Folge gehen weil der Akku schwächelt ja deines Aufnahmegeräts und wir sind froh wenn er bei diesen Temperaturen durchhält.

00:40:00: bis zum Schluss.

00:40:02: Dann bedanken wir uns fürs Zuhören.

00:40:04: Hat viel Spaß gemacht!

00:40:06: Wir hören uns nach dem Hitze-Wochenende wieder, wir nehmen an der Ostsee wieder eine kleine Folge auf.

00:40:14: Wir treffen da alte Bekannte

00:40:16: aus den Schwarzwaldheide.

00:40:19: Die Schwarzwaltheide...

00:40:21: Genau!

00:40:22: Die machen nämlich Liebesurlaub.

00:40:24: also Herr Tinde und die Schwarzwaltheide machen liebes Urlaub Da, wo der Timmy war bei Pöhl.

00:40:30: Die Inselpöhl da in der Nähe und das ist ja von uns nicht so weit.

00:40:37: Der Wahl!

00:40:37: Ja genau, der Wahl Timmy.

00:40:39: Und es ist er von uns noch nicht so weiten.

00:40:41: Stündchen beim Auto... Und

00:40:44: okay?

00:40:47: So jetzt ist... Jetzt ist das Kuriosum und jetzt muss ich mich entschuldigen bei unseren Pferdepodcast-Hörern weil Jenny ist uns jetzt verloren gegangen.

00:40:58: Ihr Aufnahmegerät hat sich abgeschaltet.

00:41:01: Ich hoffe, dass die Aufnahme trotzdem noch funktioniert hat aber ich würde jetzt diese Folge mal alleine abmoderieren.

00:41:10: eigentlich müssten wir sie Die Schwarzwaldheide und der Tindermann oder sowas nennen.

00:41:14: Aber ich glaube wir werden doch irgendwas machen mit Pferde- und Hitze damit man weiß was so in erster Linie drin ist in der Folge.

00:41:22: Schöne Grüße soll ich ausrichten von Jenny die ich noch parallel am Telefon habe.

00:41:27: Wir hoffen, dass wir die Aufnahme von ihr jetzt retten können.

00:41:29: Dann basteln wir das alles zusammen.

00:41:31: Dann habt ihr eine wie immer lange Pferdepodcast-Folge fürs Wochenende und wir hören uns nach dem Wochenende dann in alter Frische bei etwas kühleren Temperaturen wieder.

00:41:43: Bis dahin!

00:41:44: Ich soll Tschüss sagen von Jenny und ich sag auch Tschüss.

00:41:47: Danke fürs Zuhören.

00:41:48: Ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.