#456 Hitzefrei für Pferde: Wann ist es zu heiß zum Reiten?
Shownotes
Infos zu Werbepartnern, Rabattcodes und dem entsprechenden Link? Findest Du hier. Der Rabattcode für das in der Folge erwähnte Produkt von Animally lautet derpferdepodcast15
Eine Bitte: 👉 Unterstützt den Pferdepodcast beim Onboarding bei CampfireFM. Klicke dafür bitte hier. Herzlichen Dank!
Ausführliche Shownotes mit weiterführenden Links findest Du hier.
Deutschland stöhnt unter der Hitzewelle – aber wie gehen Pferde eigentlich mit hohen Temperaturen um? Jenny und Chris sprechen darüber, wann sie trotzdem reiten, warum schwüle Hitze etwas anderes ist als trockene Wärme und weshalb Pferde oft belastbarer sind, als wir denken. Außerdem gibt es neue Geschichten aus dem Aktivstall an der Ostsee und ein Update zu AC/DCs und Bennys Eingewöhnung in der Herde.
Du möchtest Kontakt zu uns aufnehmen, Themenwünsche loswerden oder unseren Podcast kommentieren? Ihr erreicht uns auf allen gängigen Social-Media-Portalen, per Mail und mit Hilfe zahlreicher Messenger. Unter diesem Link findest Du alle Plattformen und Ausspielwege, auf denen wir vertreten sind: https://linktr.ee/derpferdepodcast
Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.
Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!
Transkript anzeigen
00:00:16: Hallo, hier ist der Pferdepodcast-Folge.
00:00:22: Es ist die kleine Folge nach dem Wochenende und wir nehmen sie am Ende eines langen Wochenendes.
00:00:30: Ich hätte es fast schon wieder verdrängt aber das war so toll!
00:00:33: Freitagabend, Samstag, Sonntag... Und heute ist Montagabends und ich bin immer noch an der Ostsee Und am Dienstagmorgen geht es dann los nach Berlin, also quasi fast mit Erscheinen dieser kleinen Folge bei Steady.
00:00:47: Es ist ja so.
00:00:47: das kleine Lebenszeichen sind die Pferde.
00:00:50: Sind alle Beine noch dran?
00:00:51: Das sagst du immer bevor du in den Stall gehst.
00:00:53: ich muss nochmal kurz gucken ob alle Beinen noch dran sind
00:00:57: und keins blutet.
00:00:59: Dauert immer nur drei Stunden!
00:01:00: Also das ist
00:01:02: alles wie vorher.
00:01:03: genau Diese Sache mit dem ein Aktivstall, man muss sich dann gar nicht mehr kümmern.
00:01:09: Es ist eine Mehr bis jetzt!
00:01:12: Die müssen ja auch erst mal so diese Heustation und das alles lernen, ne?
00:01:16: Das braucht jetzt Zeit.
00:01:17: Darüber sprechen wir übrigens in der großen Folge, also es gab jetzt... Als ich da war, gab's Unterrichtseinheit, Futter wie sagt man automat
00:01:27: Heustation.
00:01:28: ja.
00:01:28: also da ist kein kein chip oder so sondern es ist offen sie müssen sich nicht anmelden mit dem chip sondern.
00:01:34: Sie können reingehen und das ist offen.
00:01:36: also es ist aufhört ihr könnt fressen
00:01:40: aber gefährliche tour von denen man ich weiß ob sie pferde verschlucken und so und naja.
00:01:45: also jedenfalls, es ist kein selbstläufer sagen wir mal so wie wir wollten Aber eigentlich in dieser kleinen Folge über ein Thema sprechen, das sehr naheliegend ist in diesen Tagen.
00:01:56: Und zwar die aften.
00:01:58: Hitze in Deutschland und... Das ist ja wirklich sehr drückend!
00:02:03: Wir haben auch heute noch gesagt für die große Folge suchen wir nochmal raus weil das ist glaube ich jetzt wirklich schon Jahre her.
00:02:10: aber unsere also deine Freundin meine bekannte Esther Rudloff ihres Zeichens Tierärztin mit der haben wir mal länger Darüber gesprochen, wie man das richtig macht Pferde bei dieser Hitze abzuduschen.
00:02:27: Das suche ich raus werden wir dann in der nächsten großen Folge machen.
00:02:31: aber trotzdem ich glaube dieses Thema mit der Hitze ist ja so präsent jetzt in diesen Tagen und es wird ja auch nicht weniger Fußnote.
00:02:41: Auch unter dem Gesichtspunkt Hitze haben wir mit dem Umzug an die Ostsee alles richtig gemacht, weil hier ist gar nicht so schlimm.
00:02:50: Also du hast ja in deiner Wetterapp immer noch die alte Heimat drin und da gibt es gewisse Unterschiede.
00:02:56: Da gibt's große Unterschiede!
00:02:58: Ja also ich finde das sehr schön dass das hier nicht ganz so warm ist obwohl wir letzte Woche auch einen Tag hatten oder zwei da war so eine Schwühlewärme Es waren nur siebenundzwanzig Grad Aber das war echt so, man hat sich bewegt und hat geschwitzt.
00:03:12: Und ich hasse es!
00:03:13: Ich hasse Sommer.
00:03:14: Ich mag lieber den Winter.
00:03:16: Ich will nicht schwitzen.
00:03:16: Ich find's immer ganz doof wenn ich
00:03:18: schwitze.".
00:03:19: Und also vom Thermometer war es gar nicht so viel... ...und dann hab' ich mal so geguckt alte Heimat wieviel da waren oder was.
00:03:27: auch spüles Wetter aber sieben und dreißig Grad hat da die Anzeige gesagt und dann nochmal zehn Grad mehr auf diese Schwühle.
00:03:34: Dann habe ich gedacht, auch bin ich froh dass ich hier bin!
00:03:37: Und jetzt hat der Wind alles weggepustet an Schwühlen.
00:03:40: Jetzt haben wir trockene Wärme also angenehmer.
00:03:44: was hat das?
00:03:45: Achtendzwanzig Grad heute Auch selbst wenn es morgen soll's dreißig werden Wenn das so eine trockenen Hitze ist finde ich das okay.
00:03:51: da hab ich überhaupt gar keine Probleme mit.
00:03:53: Ja jetzt haben wir eben gerade noch zusammen am Meer gesessen als nochmal.
00:03:56: Also da geht dann wirklich noch ein angenehmer wind Da hat man das überhaupt gar nicht gemerkt, dass es... ...twanzig Grad hatte.
00:04:03: Also das ist schon cool!
00:04:05: Vielleicht können wir diese kleine Folge mal nutzen wie du persönlich mit dem Thema Hitze umgehst.
00:04:11: also nicht für dich persönlich aber vielleicht auch weil ich glaube es gibt ja auch so Temperaturen bei denen man als Reiterin sagt da habe ich keinen Bock zu reiten.
00:04:23: Auch mit Blick auf die Pferde zieht man ja vielleicht in der ein oder anderen Situation, bei der einen oder anderen Gradzahl mal so eine Art Notbremse und sagt okay jetzt muss es nur wirklich nicht sein.
00:04:34: Obwohl das vielleicht bei einem jungen gesunden Pferd gar nicht unbedingt nötig wäre.
00:04:39: wenn ich mich ganz auf den falschen Dampf verbinde um mich richtig an das Gespräch mit Ester erinnere dann können Pferden grundsätzlich auch höhere Temperaturen genauso wie kalte eigentlich ganz gut vertragen.
00:04:52: Aber trotzdem, wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es so Schmerzgrenzen wo du auch sagst das muss ich denen nicht antun.
00:05:00: Keine Ahnung dann oder man macht so Einschränkungen Ich reite da nicht zu bestimmten Uhrzeiten oder so.
00:05:06: wie gehst du damit um?
00:05:07: Also ich reite alleine für mich Wenn's so warm ist schon ganz gerne morgens.
00:05:12: Ich rete generell lieber morgens weil ich nicht so gut reiten kann wenn Essen in meinem Bauch rumputselt und morgens esse ich halt nix Und dann kann ich mit leeren Bauch immer viel besser reiten.
00:05:23: Mit der Hitze jetzt nichts zu tun, ne?
00:05:25: Also generell, ja okay.
00:05:26: Generell immer morgens.
00:05:28: aber natürlich wenn es jetzt so ganz heiß wird soll, dann stehe ich auch ein bisschen früher auf und dann keine Ahnung um halb acht schon auf dem ersten Pferd sitzen und dann ist man bis um halbt zehn durch bevor's richtig ganz doll war mit.
00:05:40: aber in erster Linie auch für mich.
00:05:42: Ich glaube, den Pferden macht das immer gar nicht so viel aus.
00:05:45: Ich glaube dass sie das schon ganz gut abkürzen.
00:05:46: wie du sagst ein junges gesundes Pferd klar der kann auch mal bei dreißig Grad Lektionen oder kann auch Mal ein paar Kurs springen oder so.
00:05:53: also Den Pferde macht es glaube ich gar nicht Soviel Aus.
00:05:56: aber da ist Es auch Da kommt es auch drauf an, was das für eine Hitze ist.
00:06:00: Also so bei schwüler Hitze schwitzen die Pferde natürlich viel schneller und da würde ich auch schon sagen mal oh die haben dann heute mal frei.
00:06:08: aber ich glaube dass passiert eher so für den menschenkopf als fürs fährt.
00:06:12: ich glaube das ist dem fährt gar nicht so doll.
00:06:15: also dass denen das eigentlich egal ist wie warm das ist wenn sie jetzt keine vierzig grad hat aber so alleine von vom menschen kopf und vom menschendenken her sagt man dann so oh ne wenn das so heiß ist dann haben die heute frei.
00:06:27: Freihaben heißt ja immer nichts tun, sich langweilen und so.
00:06:31: Also ich habe festgestellt dass die Pferde sehr viel zufriedener sind wenn sie einen Ablauf haben Wenn Sie eine Aufgabe haben wenn sie auch gefordert werden und wenn sie so ein bisschen körperlich auch geordert werden Und dann sind sie insgesamt sehr viel zufriedener.
00:06:46: und das mit dem freihaben vermeide Ich auch wenn es ganz warm ist und wenn's nicht unbedingt sein muss haben meine pferde nicht frei.
00:06:52: also Auch nicht als Entschuldigung, es ist heute ja.
00:06:55: Achtundzwanzig Grad reite ich nicht.
00:06:58: Aber das hast du ja eben gerade gesagt auch mit dem Reiten in den Morgenstunden?
00:07:02: Ich meine, das hat ja dann also jetzt primär erstmal bei deiner Denke mit voller Bauch und so nix mit der Hitze zu tun.
00:07:08: aber natürlich ist es früh morgens und vielleicht wenn's in Richtung Abend geht, ist es nicht mehr ganz so hot und die Temperaturen lassen ein bisschen nach.
00:07:17: Ich meine, wir haben ja jetzt nicht die direkte Verbindung mehr.
00:07:21: In dem Sinne doch!
00:07:21: Wir haben sehr wohl eine direkte verbindung zu Nadine Reitschule auf dem Berg.
00:07:25: Die hat da auch beruflich mitzutun.
00:07:28: Da kriegen wir jetzt angesichts von Temperaturen, die im Schwarzwald in Richtung der Vierzig Grad marschieren.
00:07:34: Da hören wir dann ja doch... Also nicht dass Nadine sagt, die Reitschuhe ist jetzt geschlossen Die Pferde haben alle Sommerferien, Hitze frei.
00:07:43: So ist es nicht.
00:07:44: aber selbst da ist dann so ein bisschen okay man weicht so bestimmten Uhrzeiten aus wo so die Peaks sind.
00:07:52: also so kann man ja auch damit umgehen und keine Ahnung die Pferd würden sie vielleicht aushalten.
00:07:58: Aber das wäre dann so eine Strategie wo man dann auch dem Menschenkopf irgendwie gerecht werden kann Und sich selber so ein Bisschen beruhigen Kann.
00:08:05: oder indem man sagt ich reite jetzt Nicht in der prallen mittags Bullenhitze.
00:08:11: Genau, Nadine macht jetzt glaube ich auch morgens bis um zehn oder so.
00:08:14: Ich weiß gar nicht genau auf jeden Fall den Vormittag und dann erst wieder in den Abendstunden-Reitstunden.
00:08:19: Also so in der Mittagsgluthütze macht sie.
00:08:21: das glaub ich auch nicht.
00:08:22: da sagt sie Das ist zu viel too much.
00:08:25: Und auch wenn man selber so auf dem Platz steht Man es brennt einem ja die Sonne aufziehen.
00:08:31: und ich kann mich auch erinnern ich hatte ja da oben schon Tressurlehrgänge gegeben im Mai Da stand ich im Regenmandeln mit Glühwein da hat's gehagelt aber ich stand auch schon Hitzer bei über dreißig Karp mit einem Regenschirm für Schattenspenden.
00:08:46: Und da oben ist natürlich wirklich so, wenn die Sonne ganz am höchsten Punkt ist mittags um zwölf dann ist es schon wirklich ein bisschen wie auf dem Grill.
00:08:55: also und da kann ich auch verstehen nee das braucht man nicht unbedingt dass man dann wirklich da wenn die sonne am Höchsten steht dann noch reitet und sich körperlich anstrengt.
00:09:03: Ich glaube das ist auch nicht so gesund auch für den Menschen Und deswegen kann man dann schon auch so ein bisschen okay mit.
00:09:09: das Siesta ist, glaube ich eine ganz gute Maßnahme.
00:09:12: Dass man es nicht in die Mittagstunden legt sondern dann ab Nachmittags, sechzehn, siebzehn und achtzehn Uhr erst wieder anfängt.
00:09:17: Ja am Ende des Tages muss man's da noch gar nicht auseinanderklabüsern mache jetzt eher fürs Pferd für den Menschen.
00:09:24: also im Zweifelsfall haben dann vielleicht beide so'n bisschen was davon.
00:09:28: Jenny sehr cool!
00:09:29: Dann ich würde mal die Aufgabe mit nach Berlin nehmen Interview mit Ester Rutloff raussuchen, weil dieses Thema Hitze wird uns ja – wir haben in die Wetter-App mal reingelupst diese Woche auch noch weiter begleiten.
00:09:44: Ich habe geguckt.
00:09:45: also nächsten Samstag sind für Berlin jetzt thirty-eight Grad zum Beispiel vorhergesagt.
00:09:50: da bin ich dann wieder hier zurück an der Ostsee.
00:09:54: Also thirty eight Grad in der Stadt will man nicht so gerne haben.
00:09:58: Und dann schauen wir mal, du hast theoretisch ja Turnierpläne für nächstes Wochenende.
00:10:04: Hamburg weiß man noch nicht so richtig ob ihr dann schon ausreichend genug im Norden angekommen seid.
00:10:12: dass Du das machst Deine Pferde lernen die Futterstation kennen sie lernen sich durchzusetzen habe ich heute gesehen.
00:10:22: Benny ist ein Nahkämpfer, wenn es um die Wassertränke und so weiter geht.
00:10:28: Ist ja schon ganz interessant.
00:10:29: Man hat das Gefühl, zumindest Benny boxt sich seinen Platz in der Herde frei und in der Tat eine interessante Frage, wann der Punkt erreicht ist ab dem du dann sagst, jetzt können die theoretisch da sich auch alleine mit Futter und mit allem Wichtigen in der herde versorgen Und sie sind nicht ganz am Ende der Nahrungskette, was ja dann auch durchaus wörtlich zu verstehen ist.
00:10:53: Dass manche Pferde da nicht ans Heu kommen oder Wasser kommen und es schon so ein bisschen... Oder nicht ganz so optimal versorgt sind!
00:11:02: Also du achtest da im Moment ja schon noch drauf, dass die eine extra Portion aus deiner Hand kriegen.
00:11:09: Also wirklich nötig Fragezeichen?
00:11:12: Oder auch nur den Menschenkopf?
00:11:13: Nee, du machst das schon noch.
00:11:15: Und auch aus gutem Grund
00:11:17: Ja, natürlich.
00:11:18: Und das muss auch sein!
00:11:20: Na klar... Also die brauchen das einfach noch von mir, dass ich sie auch so ein bisschen anleite und mit ihnen in der Heustation stehe.
00:11:26: Wer braucht
00:11:26: es jetzt mehr?
00:11:27: Du oder die Pferde?
00:11:28: Genau.
00:11:28: Benni
00:11:28: hat noch ein bisschen Angst allein in der Haustation und er ist dann doch nicht so gechillt und er horcht dann immer ob irgendwie einer kommt und wenn sich einer bewegt, dann rennt er schnell wieder raus und deswegen muss ich da nach so den nächsten drei, vierundzwanzig Jahre dabei bleiben.
00:11:42: Wir bedanken uns sehr fürs Zuhören, hat Spaß gemacht.
00:11:45: Ich werde hier den Verdacht nicht los, dass ich manchmal auch ein bisschen veräppelt werde
00:11:51: aber... Du meinst, ich habe dich hinter das Licht geführt mit viel mehr Zeit und ich muss nicht mehr zweimal am Tag zu den Pferden?
00:11:57: Also bis jetzt ist es eine glatte Lüge.
00:11:59: also hast du mich hinter die sogenannte Fichte geführt, aber gut.
00:12:03: Die Fichte?
00:12:04: Das hab' ich ja noch nie gehört!
00:12:05: Ja doch jemand... Mit dir die
00:12:07: Fichte führen, das muss sich erst mal JPG fragen ob's das wirklich gibt.
00:12:11: Ja, jemanden hinter die Fichte führen.
00:12:12: Also hier sagt man wahrscheinlich hinter die Dühne oder so, wahrscheinlich.
00:12:17: Vielen Dank fürs Zuhören!
00:12:18: Hat Spaß gemacht, habt eine pferdige Zeit haltet durch im Backofen Deutschlands wo auch immer wie auch immer es ist überall hot und wir hören uns in Richtung Wochenende wieder vielleicht mit dem ersten Turnierstart im Norden aber wir wissen's noch nicht so genau.
00:12:38: Seid gespannt
00:12:39: Wegen Wetter, wegen...
00:12:40: Wenn es halt thirty-four Grad hat und spült ist, dann fahren wir nicht aufs Turnier.
00:12:43: Wenn's thirty- four Grad hat oder trocken heißt, dann fangen wir auf das Turnier.
00:12:47: Also!
00:12:48: Es bleibt spannend.
00:12:49: Macht sie gut!
00:12:50: Tschüss!
00:12:51: Tschüs.
Neuer Kommentar